Häufige Fragen

Hier findest du Antworten auf deine wichtigsten Fragen rund um deinen Ballongruß

Kontakt

Wie kontaktiere ich den Ballongruesse Support?

Du erreichst uns telefonisch unter der Nummer 040 / 60 94 33 80 (immer montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr).
Alternativ schreib uns eine E-Mail an info@ballongruesse.de oder nutze unser Kontaktformular.

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Rund um den Ballon

Muss ich den Ballon selbst aufblasen?

Nein. Alle Ballons werden von uns vor dem Versand mit Helium gefüllt. In jedem Paket befindet sich zusätzlich ein Strohhalm, mit dem du den Ballon mit Atemluft wieder auffrischen kannst. Das kann erforderlich sein, da die Ballons beim Transport auskühlen können und etwas an Spannung verlieren. Beachte aber, dass Ballons, die nur mit Atemluft nachgefüllt werden, nach einiger Zeit nicht mehr schweben.

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Mein Ballon wurde am Freitag verschickt, kommt aber erst am Montag an. Hält das Gas im Ballon solange?

Ja. Wir füllen den Ballon vor dem Versand gut mit Helium auf. Einmal gefüllt erreichen unsere Ballons Schwebezeiten von bis zu mehreren Wochen. Dadurch übersteht dein Ballon auch einen Versand über das Wochenende. Da der Ballon beim Versand auskühlen kann, kommt es vor, dass die Ballons beim Öffnen des Pakets nicht mehr ganz prall gefüllt sind. Aus diesem Grund liegt jedem Paket ein Strohhalm bei, mit dem du bequem Atemluft nachfüllen kannst.

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Wie lange schwebt mein Ballon?

Unsere Ballons erreichen eine Schwebezeit von mindestens einer Woche, meist sogar mehreren Wochen. Anders als Latexballons bestehen Folienballons aus einer dünnen Metallfolie, durch die das Gas wesentlich langsamer entweicht. Das meiste Gas entweicht tatsächlich über das selbstschließende Ventil. Je praller der Ballon gefüllt ist, desto fester ist das Ventil verschlossen und desto länger schwebt dein Ballon. Puste daher gelegentlich mit einem Strohhalm über das Ventil Atemluft nach, dann bleibt dein Ballon viele Wochen in der Luft. Wenn du Helium, welches du ebenfalls bei uns bestellen kannst, nachfüllst, schwebt dein Ballon praktisch unbegrenzt lange.
Hier erhältst du weitere Tipps, damit du möglichst lange freude an deinem Ballon hast.

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Beim Öffnen des Pakets ist mein Ballon nicht aufgestiegen. Warum?

Möglicherweise hast du einen Airwalker Ballon bestellt? Das sind besondere Ballons, die mit elastischen Ballongewichten ausgestattet sind. Airwalker sind zwar prall mit Helium gefüllt, heben aber wegen der integrierten Ballongewichte nicht vom Boden ab.

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Mein Ballongruß ist beschädigt angekommen - was kann ich tun?
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Lieferung & Lieferdatum

Wie lange dauert es, bis meine Bestellung ankommt?
  • Beim Garantieversand wird das Paket zu deinem angegebenen Wunschtermin geliefert. Der Versand von einem auf den anderen Tag ist möglich.*
  • Beim Expressversand wird das Paket innerhalb eines Tages geliefert.*
  • Beim Standardversand dauert es 1-4 Tage, bis das Paket ankommt. Eine Garantie für einen Wunschtermin gibt es beim Standardversand leider nicht.


*Voraussetzung für die Zustellung am folgenden Tag bei Garantie- und Expressversand ist, dass uns bis 11.00 Uhr eine Bestätigung für den Zahlungseingang vorliegt. Dann kann die Bestellung noch am selben Tag versendet werden.

Bei allen Versandarten gilt zudem zu beachten: Bestellungen, die zwischen Freitag 11 Uhr und Sonntag bei uns eingehen, können erst am folgenden Montag versendet werden. Frühstmögliches Lieferdatum wäre dann Dienstag.

Hier findest du eine detaillierte Beschreibung unser Liefer- und Versandkonditionen inklusive Versandbeispielen.

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Mein Ballon wurde am Freitag verschickt, kommt aber erst am Montag an. Hält das Gas im Ballon solange?

Ja. Wir füllen den Ballon vor dem Versand gut mit Helium auf. Einmal gefüllt erreichen unsere Ballons Schwebezeiten von bis zu mehreren Wochen. Dadurch übersteht dein Ballon auch einen Versand über das Wochenende. Da der Ballon beim Versand auskühlen kann, kommt es vor, dass die Ballons beim Öffnen des Pakets nicht mehr ganz prall gefüllt sind. Aus diesem Grund liegt jedem Paket ein Strohhalm bei, mit dem du bequem Atemluft nachfüllen kannst.

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Wo kann ich mein Wunschlieferdatum für den Garantieversand wählen?

Wenn du dich im Kassebereich befindest, kannst du unten auf der Seite unter "Punkt 3 - Bestellübersicht" deinen Wunsch-Lieferdatum (Mo. bis Fr.) einfach anklicken und somit auswählen.
Für den Garantieversand ist dies ein Pflichtfeld.
Solltest du kein Wunschlieferdatum auswählen können überprüfe bitte ob du die richtige Versandart gewählt hast. Bei Express- und Standardversand ist es nicht möglich ein Wunschlieferdatum zu wählen.

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Warum sind im Auswahlfeld für das Wunschlieferdatum nicht alle Tage auswählbar?

An Samstagen stellt unser Versanddienstleister DPD nur in vereinzelten Regionen in Deutschland Pakete zu. An Sonn- und bundesweiten Feiertagen findet generell keine Auslieferung statt. Diese Tage sind daher nicht auswählbar.
Bestellungen, die zwischen Freitag 11 Uhr und Sonntag bei uns eingehen, können erst am folgenden Montag versendet werden. Frühstmögliches Lieferdatum wäre dann Dienstag.

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Warum kann ich keinen Express-Versand wählen?

Möglicherweise hast du einen Artikel ausgewählt, den du selber konfiguriert hast, zum Beispiel Foto-Konfetti. Für einige Konfigurations Artikel benötigen wir in der Herstellung etwas länger, daher ist eine Produktion am gleichen Tag und ein Versand für den folgenden Tag nicht möglich.

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Warum kann ich kein Wunschlieferdatum auswählen?

Überprüfe bitte, ob du die richtige Versandart gewählt hast.
Die Auswahl eines Wunschlieferdatums ist nur bei der Versandoption Garantieversand möglich.
Bei den Versandarten Standard- und Expressversand kann kein Wunschlieferdatum ausgewählt werden.

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Bis wann muss ich bezahlen, damit mein Paket noch am Tag der Bestellung verschickt wird?

Wenn wir den Zahlungseingang bis 11 Uhr feststellen, kann die Bestellung noch am selben Tag verschickt werden. Wenn du Expressversand wählst, kommt dein Paket dann sogar am nächsten Tag bei deiner Wunschlieferadresse an.

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Wie kann verhindert werden, dass das Paket vom Empfänger zu früh geöffnet wird?

Nutze dazu beim Check Out im Kassenbereich das vorgesehene Datumsfeld für den Hinweisaufkleber "Nicht vor dem 'TT.MM.JJJJ' öffnen". im oberen Bereich der Seite noch vor dem Punkt 1 - Persönliche Daten.
Wir versehen das Paket dann mit dem gut sichtbaren Hinweis „Nicht vor dem 'TT.MM.JJJJ' öffnen“.
So bist du auf der sicheren Seite, dass das Paket nicht zu früh geöffnet wird und der Überraschungseffekt bleibt erhalten.

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Kann ich dem Empfänger noch eine persönliche Nachricht senden?

Natürlich! In unserer Kategorie Grußkarten findest du Grußkarten die zu jedem Anlaß passen! Du hast auch die Möglichkeit nur einen Grußtext ohne eine Karte zu versenden. 

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Wie ändere ich die Lieferadresse?

Du hast drei Möglichkeiten:
1) Im Kassenbereich öffnet sich einmalig automatisch ein Layer, über den du die Lieferadresse ändern kannst.
2) Du kannst im Kassenbereich nach Auswahl der Zahlweise und Versandart unter Persönliche Daten eine Abweichende Lieferadresse hinzufügen.
3) Hast du dich mit deinen Zugangsdaten angemeldet, kannst du im Bereich Mein Konto unter dem Menupunkt Adressen die Lieferadresse ändern oder weitere hinzufügen.

Bitte beachte, dass eine Änderung der Lieferadresse am Versandtag nicht mehr möglich ist. Zu spät mitgeteilte Adressänderungen oder Zustellungen an eine falsch übermittelte Lieferadresse gelten nicht als Reklamationsgrund.

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Ich weiß nicht genau, ob ich zum Zeitpunkt der Lieferung zu Hause bin

Das ist kein Problem. Sobald wir deinen Ballongruß versendet haben bekommst du von uns eine Versandbestätigung mit einem Link zur Sendungsverfolgung. Wenn du den Link anklickst kannst du auf der Seite der Sendungverfolgung eine Abstellgenehmigung veranlassen.

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Bezahlung & Versandkosten

Bis wann muss ich bezahlen, damit mein Paket noch am Tag der Bestellung verschickt wird?

Wenn wir den Zahlungseingang bis 11 Uhr feststellen, kann die Bestellung noch am selben Tag verschickt werden. Wenn du Expressversand wählst, kommt dein Paket dann sogar am nächsten Tag bei deiner Wunschlieferadresse an.

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Gibt es einen Mindesbestellwert bei Ballongruesse.de?

Nein. Und der Standardversand ist bei uns ab 40 Euro Warenwert sogar kostenfrei.

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Sonstige Fragen zur Bestellung

Wo kann ich den Text für die Grußkarten ergänzen?

Texte für die Grußkarten gibst du direkt in der Detailbeschreibung der Produkte ein. Rechts neben dem Artikelbild befindet sich das Feld "Beschriftung". Klicke dort hinein, um einen Text einzufügen.

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Ich habe einen Gutscheincode. Wie löse ich diesen ein?

Den Gutscheincode kannst du jederzeit im Warenkorb oben rechts, auf der Übersichtsseite des Warenkorbs oder beim Bestellabschluss im Kassenbereich einfügen. Kopiere den Gutscheincode dort hinein und klicke anschließend auf den roten Button mit dem Pfeil zum Einlösen.
Achtung: Gelegentlich kommt es vor, dass beim Kopieren Leerzeichen mit übertragen werden. Diese musst du ggf. manuell entfernen.
Du kannst deinen Gutschein natürlich auch manuell in das Feld eintragen. Achte dabei unbedingt auf die Groß- und Kleinschreibung.
Ist dein Gutscheincode gültig, erscheint eine kurze Bestätigung und ggf. ein Restguthaben.

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Ich habe keine E-Mail mit der Bestell- oder Auftragsbestätigung bekommen. Woran liegt das?

Manchmal landen unsere Support-E-Mails im Spam-Ordner. Bitte schau daher auch dort nach, wenn die erwartete E-Mail-Bestätigung ausbleibt. Wenn du auch dort nicht fündig wirst schreibe uns eine Nachricht über das Kontaktformular.

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