Ballonpflege

Bei richtiger Pflege halten unsere Ballons wesentlich länger als die angegebene Schwebezeit von einer Woche. Folgende Tipps helfen dir, die Freude mit deinem Ballongruß zu verlängern.

Tipp 1: Halte den Ballon stets prall gefüllt!

Dadurch werden die selbstschließenden Ventile optimal verschlossen. Je höher die Spannung des Ballons, desto fester schließt das Ventil und desto länger schwebt dein Ballon. Zum Nachfüllen des Ballons mit Atemluft nutze einfach den Strohhalm, der jedem Paket beiliegt. So erreicht dein Ballon Schwebezeiten von vielen Wochen.

Tipp 2: Bewahre den Ballon vor großen Temperaturschwankungen!

Das Helium im Ballon dehnt sich mit zunehmender Wärme aus. Kommt der Ballon von einer kälteren Umgebung plötzlich in eine sehr warme, kann er unter Umständen platzen. Umgekehrt verliert der Ballon an Spannkraft, wenn er vom Warmen ins Kalte gebracht wird. Dadurch verringert sich die Schwebezeit.

Tipp 3: Mache deinen Ballon immer gut fest!

Einmal nicht aufgepasst und schon fliegt die Freude auf Nimmerwiedersehen davon. Der Ballon in deinem Paket ist daher mit einer Schnur vor dem Wegfliegen gesichert. Vor allem beim Überreichen des Ballons kann es trotzdem zu Missgeschicken kommen. Um diese bestmöglich zu vermeiden kannst du bei Ballongruesse zusätzlich Ballongewichte kaufen. Die sorgen für sichere Bodenhaftung und sehen außerdem schick aus. 

Tipp 4: Fülle Helium nach statt Atemluft!

Jeder Ballon wird von uns vor dem Versand prall mit Helium gefüllt. Das Gas entweicht zwar sehr langsam, aber dennoch stetig. Eine Zeit lang kannst du mit Atemluft nachfüllen, aber irgendwann sinkt der Ballon zu Boden, da Atemluft schwerer ist als Helium. Fülle gelegentlich Helium nach, dann schwebt dein Ballon theoretisch unbegrenzt lange. Bei Ballongruesse findest du natürlich auch entsprechende Helium-Nachfüllsets in verschiedenen Größen.

Zuletzt angesehen
Zuletzt angesehen